Neuer Bypass Pin Kit von Halder

Neuer Bypass Pin Kit von Halder

Roter Griff für mehr Sicherheit

Aufdruck des Flugzeugmodells auf der Warnfahne vereinfacht Handhabung

Sicherheit geht vor! Das gilt im Flugverkehr nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden. Um zum Beispiel den Flieger sicher auf die Rollbahn zu bringen, sind die Bypass Pin Kits der Erwin Halder – bestehend aus einem Kugelsperrbolzen (dem sogenannten Steering Pin), einem Halteseil und einer roten Warnfahne – wichtige Bestandteile im Ground Support. Damit die Pins beim Entfernen vor dem Start nicht übersehen werden, hat Halder nun zusätzlich zu den Warnfahnen auch die Griffe der Pins in Flammenrot eingefärbt.

Damit Schlepper beim Pushback ohne Probleme das Flugzeug zur Rollbahn schieben können, wird die flugzeugeigene Lenkhydraulik mittels der Steering Pins deaktiviert.  Dafür werden sie in die Lenkachse des Flugzeugs gesteckt. Vor dem Start müssen alle Pins zwingend wieder entfernt werden – sonst kann das schwerwiegende Folgen haben. Damit das Bodenpersonal keinen vergisst, sind rote Warnfahnen mit dem Schriftzug „Remove before flight“ (RBF Flag) daran befestigt. Benedikt Uhl, Vertrieb Luftfahrt bei der Erwin Halder KG: „Unsere Bypass Kits sind bei jedem Wetter im Einsatz – und damit auch die Warnfahnen. Trotz der Herstellung aller Komponenten aus hochwertigen und witterungsbeständigen Materialien kann es passieren, dass die Warnfahnen verloren gehen. Damit steigt leider auch die Gefahr, dass ein Pin übersehen wird. Deswegen haben wir die Signalwirkung der Pins selbst erhöht und die Griffe flammenrot gefärbt.“ 

Damit das Bodenpersonal die unterschiedlichen Bypass Pins im täglichen Einsatz einfach und schnell unterscheiden kann, sind nun auf den Warnfahnen die jeweiligen Flugzeugtypen aufgedruckt.

Die Halder Kugelsperrbolzen – Herzstück der Bypass Pin Kits – eignen sich hervorragend für Verbindungen, die oft gelöst werden müssen, wie etwa beim Ground Support und der Wartung von Flugzeugen. Der Bolzen kann einfach in eine Bohrung gesteckt oder aus ihr entfernt werden, indem die Kugeln am unteren Ende des Bolzens durch Drücken des Druckknopfs gelöst werden. Beim Loslassen arretieren die Kugeln selbstständig. Der T-Griff – der mittlerweile ausschließlich bei den Bypass Pins von Halder verwendet wird – lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen und sorgt für hohe Benutzerfreundlichkeit im Ground Support.

Mit einem Handgriff den passenden Pin

Für viele Flugzeugmodelle von Airbus und Boeing sind die Bypass Pin Kits in kleineren Stückzahlen ab Lager erhältlich. Größere Mengen sind schnell beschafft, und auch Kits für weitere Modelle bzw. Flugzeugtypen anderer Hersteller sind auf Anfrage innerhalb kurzer Lieferfristen möglich. Jeder Pin ist genau auf das jeweilige Modell zugeschnitten. Um zu unterscheiden, welcher Pin zu welchem Flugzeug gehört, sind genaue Detailkenntnisse nötig. Da an einem Flughafen jedoch die Pins für die unterschiedlichen Typen oft zusammen gelagert werden, ist mitunter ein gezielter Griff zum richtigen Pin schwierig. Um dem Bodenpersonal die Handhabung zu vereinfachen, druckt Halder nun auf die Warnfahnen den jeweiligen Flugzeugtyp, zum Beispiel Boeing 747. Langes Suchen nach dem passenden Pin sind damit passe.

Benedikt Uhl: „Wir arbeiten eng mit Vertretern der Branche zusammen und können deswegen unsere Bypass Pins auch gezielt auf die Anforderungen hin anpassen. Ein Beispiel: Bei der Boeing 747 wird der Pin von unten nach oben gesteckt und so besteht die Gefahr, dass er herausrutscht. Deswegen haben wir das Bypass Pin Kit für die Boeing 747 durch einen Gummizug mit Haken ergänzt. So kann der Pin von oben gegengesichert werden.“

Den Bypass Pin für die Boeing 747 hat Halder durch einen Gummizug mit Haken ergänzt und damit auf die speziellen Einsatzbedingungen angepasst.

Weitere Informationen:
halder.com