Zahlreiche Ausführungen für Airbus und Boeing ab Lager verfügbar
Damit die Flugzeugschlepper beim Pushback den Flieger sicher auf die Rollbahn schieben können, sind die sogenannten Steering Pins wichtiger Bestandteil im Ground Support auf Flughäfen. Mit den neuen Bypass Kits gibt die Erwin Halder KG dem Bodenpersonal hochwertige Helferlein an die Hand, die Wind und Wetter gewachsen sind. Dabei liefern die Experten aus Achstetten-Bronnen die Kits innerhalb kürzester Zeit ab Lager für die unterschiedlichsten Flugzeugmodelle.
Ob Regen oder Sonnenschein – Flugzeuge starten bei fast jedem Wetter. Damit müssen auch selbstverständlich alle Bauteile, Werkzeuge und eingesetzten Hilfsmittel gegen die unterschiedlichsten Umwelteinflüsse gewappnet sein. Das gilt nicht zuletzt auch für die Steering Pins, die zum Beispiel für den Pushback in die Lenkachse des Flugzeugs gesteckt werden. Damit wird die flugzeugeigene Lenkhydraulik deaktiviert, so dass der Schlepper das Flugzeug sicher zur Rollbahn bringen kann. „Deswegen stellen wir die einzelnen Komponenten unserer Bypass Pin Kits ausschließlich aus hochwertigen Materialien her. So können sie gegen alle widrigen Wetterbedingungen bestehen“, erklärt Benedikt Uhl, Vertrieb Luftfahrt bei der Erwin Halder KG.
Die Bypass Pin Kits von Halder bestehen aus einem Kugelsperrbolzen – also dem eigentlichen Steering Pin – einem Halteseil und einer roten Warnfahne mit dem Schriftzug „Remove before flight“ (RBF Flag). Sowohl der Kugelsperrbolzen als auch das Halteseil und die Schlüsselringe bestehen aus rostfreiem Edelstahl. Das Seil ist zusätzlich mit einem naturfarbenen Kunststoff ummantelt. Damit sind sie sowohl bestens gegen alle Einflüsse geschützt als auch sehr langlebig. Die Fahnen werden normgerecht aus Nylonfasern hergestellt. Die rote Farbbeschichtung sorgt ebenfalls für optimalen Schutz und die richtige Signalwirkung, damit das Entfernen der Pins nicht vergessen wird.
„Das Herzstück der Bypass Pin Kits sind unsere Kugelsperrbolzen. Dank der einfachen Handhabung eignen sie sich hervorragend für Verbindungen, die oft gelöst werden müssen – also auch beim Ground Support und der Wartung von Flugzeugen. Lediglich durch Drücken des Druckknopfs lösen sich die Kugeln am unteren Ende des Bolzens, und er kann in eine Bohrung gesteckt oder aus ihr entfernt werden. Lässt der Anwender los, arretieren die Kugeln selbstständig. So einfach wie genial“, ist Benedikt Uhl begeistert.
Das Halder-Standardlieferprogramm umfasst Bypass Pin Kits für die Airbus-Maschinen A318 bis A380 und die Boeing-Modelle B737 bis B787. Bei den Kugelsperrbolzen haben Anwender die Wahl zwischen Pilzgriff oder T-Griff. Kleinere Mengen sind sofort ab Lager verfügbar. Größere Mengen kann Halder auch schnell beschaffen, da die Einzelteile alle vorrätig auf Lager liegen. Weitere Kits für andere Flugzeugtypen und auch anderer Hersteller sind auf Anfrage innerhalb kurzer Lieferfristen möglich.
Damit die Bypass Pin Kits Wind und Wetter standhalten, stellt Halder alle Komponenten ausschließlich aus hochwertigen Materialien her. Herzstück sind die Kugelsperrbolzen – wahlweise mit Pilzgriff oder mit T-Griff.
Weitere Informationen:
halder.com/de