Bauteilangepasste Maschinenlösungen in der Großteilebearbeitung
Lkw-Fahrzeugachsen, Wellen und Motorenkomponenten, Bauteile für Flurförderzeuge und Kräne, Batteriewannen für E-Fahrzeuge etc. – für die unterschiedlichen, individuellen Fertigungsaufgaben gibt es in vielen Fällen die standardisierte Bearbeitungsmaschine nicht. Die Lösung bringen innovative Anlagenbauer wie die SSB-Maschinenbau GmbH aus Bielefeld. Das Unternehmen entwickelt und produziert maßgeschneiderte Bearbeitungszentren sowie Sonderbohr- und Fräsmaschinen für Großteile.
Die Herstellung und das Fertigen von Großbauteilen ist ein weites Feld quer durch alle Zulieferbranchen. Genauso vielfältig sind die Anforderungen an die CNC-Bearbeitungszentren. Denn Maschinen von der Stange reichen oftmals nicht aus, um Großkomponenten wirtschaftlich und mit hoher Zerspanungsgenauigkeit zu fertigen.
Extreme Präzision bei immer kürzeren Durchlaufzeiten – mit modernster Maschinen- und Automationstechnologie macht der Maschinenbauer SSB aus Bielefeld auch das Bearbeiten großer, langer und schwerer Bauteile äußerst wirtschaftlich. Auf den Standardplattformen der SSB-Serien VPZ (Vertikale Portalzentren), HFZ (Horizontale Fahrständerzentren) oder PBZ (Portalbearbeitungszentren) entstehen maßgeschneiderte Maschinenkonfigurationen etwa mit verschiedenen Be- und Entladungsmöglichkeiten sowie speziellen Spindel-, Werkzeug- und Spannkonzepten.
Portalbearbeitungszentrum (PBZ) mit 2 Spindeln für die Bearbeitung von Hubmastprofilen bis zu 7,5 m für Gabelstapler.
Die Anlagen-Unikate sind optimal auf die jeweiligen anspruchsvollen Bearbeitungsaufgaben abgestimmt. Dank einer eigenen hohen Fertigungstiefe und großer Prozesskompetenz realisiert SSB auf seiner Anlagengrundplattformen maßgeschneiderte Maschinenkonzepte für eine Vielzahl von Anwendungen in der Metallbearbeitung.
Holger Klatte, Technischer Geschäftsleiter bei SSB-Maschinenbau: „Bei solchen Projekten muss alles aufeinander abgestimmt sein. Beispielsweise entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden maßgeschneiderte Spannmittel, optimieren das Fräskonzept in Sachen Werkzeuge und Toolwechselsystem und integrieren modernste Prozess-Überwachungs- und Messsysteme sowie fortschrittliche CNC-Steuerungstechnik von namhaften Premiumherstellern.“
Daneben verleihen unter anderem Hydraulikkomponenten und Lineartechnologie sowie energiesparende Elektromotoren der Anlage zusätzliche Effizienz. Durch das hohe Maß der Automatisierungsmöglichkeiten wird die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der SSB-Maschinen optimal ausgereizt.
Holger Klatte: „SSB-Maschinen mit extremer Bearbeitungspräzision, erreichen eine hohe Quote an Gutteilen beziehungsweise wenig Ausschuss und bringen so den erwarteten Profit. Das bedeutet gleichzeitig große Ressourceneffizienz, die durch clevere Recyclingkonzepte noch gesteigert wird.“
Weitere Informationen:
ssb-maschinenbau.de