Stahlbearbeitung noch produktiver und wirtschaftlicher
Neue Fächerscheibe von Norton mit Hochleistungsschleifkorn überzeugt durch aggressiven Schnitt
Tellerfächer-Schleifscheiben sind leistungsfähige Allzweckwaffen zum Grob- und Zwischenschliff in der Metallbearbeitung. Insbesondere für die Bearbeitung von Stählen, aber auch von Gusseisen, Legierungen und Edelstahl wurde die neuen Norton X-Treme R860 Fächerscheibe entwickelt: Dank des „Norzon“-Hochleistungskorns und einer optimierten Bindung sind die neuen Fächerscheiben produktiver, halten länger und sind für den Metaller noch „schonender“ anzuwenden.
Beim Entgraten, Putzen und Entrosten von Metall kommt es auf höchste Präzision an, denn diese Anwendungen bestimmen den Arbeitsaufwand bzw. die Qualität der nachfolgenden Bearbeitungsschritte maßgeblich mit. Daher kann Schleifen mit den falschen Werkzeugen ein langwieriger und damit kostspieliger Prozess werden.
Mit einer Weiterentwicklung in der Rezeptur des Hochleistungskorns aus Zirkonkorund und einer darauf optimal abgestimmten Bindungsmatrix ist es Norton gelungen, mit Norton X-Treme R860 in puncto Performance, Standzeit und Präzision die Messlatte weiter nach oben zu legen. Alina Claßen, Marketing Project Specialist bei Saint-Gobain Abrasives: „Ganz gleich, ob es um das Schleifen bis auf das blanke Metall, das Entfernen von Graten und Schnittkanten oder das Vorbereiten oder Entfernen von Schweißnähten geht – mit den neuen Fächerschleifscheiben Norton X-Treme R860 haben wir unsere Reihe der Premium-Produkte gezielt erweitert, um deutliche Vorteile bei der Bearbeitung, insbesondere von Stählen, zu bieten. In Produkttests etwa beim Bearbeiten von Baustahl und Gusseisen, also sehr zähen Metallen, hat Norton X-Treme R860 im Vergleich zu anderen, marktgängigen Produkten eine höhere Anfangsschnittrate, geringeren Verschleiß und eine bessere Performance in Hochleistungsanwendungen gezeigt. X-Treme R860 beeindruckt sogar in den Körnungen 60 und 80, wo wir normalerweise weniger Aggressivität erwarten, mit einer konstant hohen Materialabtragsrate.“
Trotz des aggressiven Schleifverhaltens erzielt der Anwender auch bei niedrigem Druck schnell und sicher hervorragende, präzise Ergebnisse. So liegt die Hand-Arm-Belastung des Metallers durch geringere Vibration und ein weicheres Schleifen deutlich niedriger. Dass die Scheibe jedoch auch bei hohen Druck zuverlässig und sicher angewendet werden kann, liegt an der besonders robusten Polyesterunterlage. Durch aktive Zusatzstoffe auf der Trägerplatte weist diese eine besonders hohe Strapazierfähigkeit auf und sorgt für eine besonders starke Haftung der Lamellen.
Die neuen Norton X-Treme R860 Tellerfächer-Schleifscheiben werden standardmäßig in der Körnungen 40, 60, 80 und 120 sowie in den Durchmessern 115 mm, 125 und 180 mm angeboten. Eine Lieferung im Durchmesser 150 mm ist auf Anfrage möglich. Alina Claßen: „Norton X-Treme ist in der Metallbranche Synonym für innovative Hochleistungswerkzeuge. Die Optimierung der Schlüsselkomponenten Korn und Bindung hat sich bei der Norton X-Treme R860 in hoher Leistung und aggressiver Schneidwirkung bei gleichzeitig geringerem Schleifdruck ausgezahlt. Darüber hinaus hat sie längere Standzeiten als herkömmliche Scheiben aus dem Marktumfeld. Für den Endanwender ergeben sich hier klare Vorteile, da weniger Scheiben benötigt werden und damit die Material- und Prozesskosten sinken.“
Die Optimierung der Schlüsselkomponenten Korn und Bindung hat sich bei der Norton X-Treme R860 in hoher Leistung und aggressiver Schneidwirkung bei gleichzeitig geringerem Schleifdruck ausgezahlt.
Weitere Informationen:
saint-gobain-abrasives.com